Kraftlieder aus aller Welt Angeleitet von Christoph Roemer
In Zeiten der permanenten Medien-Berieselung haben viele Menschen keinen Draht mehr zum selber singen. Regelmäßige Termine in einem Chor sind für viele zu verbindlich. Der Gedanke, auftreten und eine Leistung erbringen zu müssen, ist für viele zu anspruchsvoll. Der Wunsch, mit anderen zu singen, ist trotzdem da! Dafür bietet die Trommelei einmal im Monat einen offenen Singkreis an. Jeder kann unverbindlich teilnehmen. So wie beim offenen Trommelkreis wird auch dieser Abend angeleitet. Mit einigen kleinen Übungen wärmen wir den Körper auf und geben unserem Atem Raum. Gemeinsam singen in der Gruppe macht Spaß, verbindet, macht lebendig oder ruhig, je nachdem, welche Art von Liedern wir für den Abend auswählen!
Wir singen einfache Lieder aus verschiedenen Kulturen. Oft sind auch spirituelle Lieder dabei. Die Trommelei ist nicht gebunden an eine spirituelle oder religiöse Richtung. Ich gehe davon aus, dass alle spirituellen Richtungen eine gleiche Grundlage haben, nämlich die Suche der Menschen, das Leiden zu beenden und den Wunsch nach Frieden zu artikulieren. Aus diesem Gedanken heraus finde ich es schön, Lieder aus verschiedenen Kulturen zu singen und damit zum Ausdruck zu bringen, dass wir Menschen in diesem Grundbedürfnis alle gleich sind!
Wir singen die gleichen Lieder immer wieder, so dass wir sie richtig gut kennen und dann vertiefen können. Wenn wir ohne Noten oder ohne Textblatt singen, haben wir die Hände frei zum Klatschen, die Augen frei, um die anderen Leute im Kreis anzuschauen, die Füße frei, um uns zu bewegen! Auf Englisch sagt man: „Singing by Heart“. Wenn man ein Lied lange singt, kommt vielleicht spontan eine Variation oder eine zweite Stimme dazu.
Nächster Termin Fr. 24. Feb. 2012
20:00 – 21.30 Uhr /Einlass 19.30 Uhr
Kosten € 7,-
Und weitere Termine:
Fr, 30.03.2012
Fr, 27.04.2012
Fr, 18.05.2012
Fr, 29.06.2012
Fr, 27.07.2012
Fr, 28.09.2012
Fr, 19.10.2012
Fr, 30.11.2012
Fr, 21.12.2012


