schmuckfoto
schmuckfoto

Niveaustufen

Die Trommelei bietet viele Trommelkurse an. Das Ziel ist die Kurse so einzuteilen, dass für jede was dabei ist. Es sollte so sein das sowohl Anfänger als Fortgeschrittene, sowohl Leute mit wenig Zeit als Leute mit viel Zeit, Leute mit wenig und Leute mit viel Ambitionen, einen passenden Kurs finden können. Es gibt einfach unterschiedliche Wünsche bei den Kursteilnehmern. Der Eine möchte einmal in der Woche in entspannter Atmosphäre mit anderen Leuten Trommeln. Der Andere möchte schnell was lernen und dafür auch außerhalb den Unterrichtsstunden üben. Ich möchte betonen, dass das beide völlig in Ordnung ist.

Bis in gewisser Maße können Leute von Unterschiedlichem Niveau auch in einer Gruppe sein. Es gibt immer schwere und leichte Stimmen zu spielen und nicht jeder muss alle Solophrasen zu einem Rhythmus kennen. Bei komplizierteren Rhythmen und Arrangements mit Breaks, kommt man aber nicht darum herum, dass man die Rhythmen behalten muss. Wenn man diese Arrangements spielen will, müssen die Kursteilnehmer bereit sein sich auch außerhalb den Unterrichtsstunden mit der Musik zu beschäftigen.

Es ist eine Herausforderung um Niveaustufen zu definieren. Beim Djembe-Unterricht wird der Stoff meistens in Form von Stücken angeboten, zum Beispiel Balakulania mit Basstrommelstimmen, Djembe-Begleitstimmen und ein par Solophrasen. Man kann das dann ergänzen mit Breaks, Echauffements, Lieder und Arrangements. Man kann Balakulania also ganz einfach oder auch kompliziert spielen. An sich ist eine Einteilung nach Stücke die man kennt nicht eine eindeutige Indikation über das Niveau auf dem man spielt.

Außerdem gibt es Menschen die sehr schnell neue Rhythmen aufnehmen und dann auch behalten und es gibt Menschen die einen Rhythmus oft und lange spielen müssen bis es hängen bleibt. Die Ersten können einfacher in einer Gruppe spielen die eigentlich über ihr Niveau ist.

Hier unten folgt eine Auflistung von Stücke die ich bei den verschiedenen Niveau-Stufen Unterrichten will.

Nivo 1
Rumba (ohne Bässe) mit Break
Balakulania mit Echauffement Dunun
Makru (ohne Bässe, mit Break)
Kakilambé (mit Lied, Intro, Stop)

Nivo 2
Makuru lent (Intro, Lied)
Sofa (Intro, Break, Lied)
Kononari (Lied)
Djolé (Intro, Lied, Solophrasen)
Liberté

Nivo 3
Kuku
Toro (Lied, Breaks)
Sökö (Lied)
Dansa (Solo)
Gidamba

Nivo 4
Numun (Lied, Break)
Soli
Njeredi
Kadan (erste Break)

Nivo 5
Dja
Djagbe
Garankedon
Ikankorota

Nivo 6
Konowulen
Konden
Matadi
Soro

Ab September 2010 möchte ich die Gruppen so einteilen:
Montag 10.30 – 11:45 Uhr Entspannungstrommeln

Montag 19:00 – 20:15 Uhr Niveau 2 (ruhig)
Montag 20:30 – 21:45 Uhr Niveau 2 (schnell)

Dienstag 19:00 – 20:15 Uhr Niveau 5
Dienstag 20:30 – 21:45 Uhr Thema-Kurs Sorsornet

Mittwoch 10.30 – 11:45 Uhr Niveau 1

Mittwoch 19:00 – 20:15 Uhr Niveau 4
Mittwoch 20:30 – 21:45 Uhr Starters

Donnerstag 18:30 – 19:45 Uhr Niveau 3 (schnell)
Donnerstag 20:00 – 21:30 Uhr Niveau 2

Konkret bedeutet das, in vergleich zu der Situation so wie sie vor den Sommerferien 2010 ist, dass die Montagsgruppe um 19.00 Uhr in Tempo runter gehen wird. Die Montagsgruppe um 20.30 Uhr in Tempo hoch gehen wird.
Die Mittwochsgruppe um 19:00 Uhr schneller wird. Die Donnerstagsgruppe um 20:00 Uhr langsamer wird. Die Donnerstagsgruppe um 18:30 einen Sprung nach vorne macht.
Der Thema-Kurs am Dienstag 20:30 Uhr ist unabhängig von Vorkenntnissen, aber fragt, dass man die Rhythmen schnell aufnimmt bzw. übt.

Datenschutz
Impressum
home
zurück