schmuckfoto
schmuckfoto

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Trommelkreis

  1. Können auch Kinder am Trommelkreis teilnehmen?
    Ja! Kinder, die wirklich mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Die Eltern werden aber gebeten, darauf zu achten, dass Kinder, die kein Interesse an der Musik nicht stören.
  2. Ich habe keine Erfahrung mit Musik, kann ich trotzdem mitmachen?
    Ja, es ist ein offener Trommelkreis. Jeder kann mitmachen, ob er erfahrener Musiker ist oder vollkommener Anfänger! Den Beat mitspielen kann jeder, und man wird von selber mehr Erfahrung bekommen und rhythmische Muster finden, die zum Ganzen passen.
  3. Lerne ich im Trommelkreis trommeln?
    Im Trommelkreis wird improvisiert, d.h. wir machen unsere eigenen Rhythmen. Wer ethnisch spezifische Rhythmen und Technik lernen will, sollte in einen Trommelkurs gehen. Die Kombination von Trommelkurs und Trommelkreis ist empfehlenswert, weil man neben der Technik gleichzeitig eine freie Haltung zur Musik entwickelt.
  4. Soll ich ein eigenes Instrument mitbringen?
    Wer ein eigenes Instrument hat, bringt das bitte mit. Es macht auch Spaß, selbst ein Instrument zu bauen. Dann können Sie auch außerhalb der organisierten Trommelkreise spielen. Es werden aber auch verschiedene Instrumente gestellt, damit Sie die Möglichkeit haben, Verschiedenes auszuprobieren.
  5. Wie kann man mit wenig oder gar ohne Erfahrung einen “guten” Trommelkreis machen?
    Ein Trommelkreis ist eine Gemeinschaft, die zusammen spielt, um etwas zu kreieren, das größer ist als die Summe seiner Teile. Darum sind es nicht unbedingt virtuose Trommler, die wir brauchen! In der Musik, so wie bei allen Formen der Kommunikation, ist die Stille zwischen die Noten genau so wichtig wie die Noten selber, und hören ist genau so wichtig wie spielen!
Datenschutz
Impressum
home
zurück